FAQ - Häufige Fragen

Motivation

Die Leidenschaft zu den Bergen, am Klettern und der Freude an der Natur hat Steffen Paukner (rechts im Bild)  dazu bewegt einen Online-Shop für Outdoor-Sportler zu gründen. Als Motivator, Macher, Ideengeber und Entscheider ist er die treibende Kraft hinter ALPHELDEN.de 

Online Shop

Seit 2012 werden hochwertige Produkte nahmhafter Hersteller für die qualitätsbewusste, outdoorbegeisterte Kundschaft präsentiert. Wichtig ist hierbei eine bestmögliche Warenpräsentation, Darstellung der Verfügbarkeit und ein einfacher Bestellprozess. Bei dem Online-Angebot geht es nicht um Masse sondern vorrangig um hochqualitative Ausrüstung. Diese soll sich an den reellen Bedürfnissen und Anforderungen orientieren. Aus diesem Grund werden auch immer wieder Ausrüstungsgegenstände getestet, die Eigenschaft für ein Leben "Outdoor" geprüft und auch praktisch auf Touren eingesetzt.

Kundennähe

Kundenservice ist wichtig und endet nicht bei dem Versand einer Bestellung. Persönliche Beratung am Telefon, per E-Mail oder vor Ort in Frankfurt ist ein wichtiger Teil der Alphelden Philosophie. Ebenso, wenn es denn mal vorkommt eine zügige Retouren- oder Reklamationsbearbeitung.

Verantwortung

Wir lieben die Natur und genießen das Leben im Freien. Um dieses einzigartige Schöpfung zu bewahren investieren wir mit bedacht, setzen recycelte Materialien ein, beziehen Ökostrom aus erneuerbaren Energien, reisen bei geschäftlichen Terminen mit der Bahn und versuchen zunächst einmal Dinge zu reparieren oder weiter zu verwenden bevor ein Neukauf ansteht. Darüber hinaus spenden wir einen Teil unseres jährlichen Umsatzes für den Naturschutz und/oder die humanitäre Hilfe, je nachdem was uns gerade wichtiger erscheint. Folgende Organisationen durften wir bisher unterstützen:

  • Mountain Wilderness Deutschland e.V.
  • Ingenieure ohne Grenzen e.V.
  • Sea Shepherd Conservation Society

Das Foto stammt von Maloja. Vielen Dank dafür...!

Wie beliefern folgende EU Länder:

DE, BE, BG, DK, EE, FI, FR, GR, GB, IE, IT, HR, LV, LT, LU, MT, NL, PL, PT, RO, SE, SK, SI, ES, CZ, HU, CY, AT

Es stehen folgende Zahlarten zur Verfügung:

Paypal, Vorkasse, Sofortüberweisung, Kreditkarte für folgende Länder:

DE, BE, BG, DK, EE, FI, FR, GR, GB, IE, IT, HR, LV, LT, LU, MT, NL, PL, PT, RO, SE, SK, SI, ES, CZ, HU, CY, AT  

Nachnahme für folgende Länder: DE

Informationen zum Versand

Versandkosten für deutsche Kunden

Die Liefer- und Versandkosten betragen pauschal 3,90 €.

Ab einem Bestellwert von 60 € liefern wir versandkostenfrei*. 

*Steht Ihnen hinsichtlich Ihrer Bestellung ein Widerrufsrecht zu und sollten Sie hiervon nach Abgabe Ihrer Vertragserklärung hinsichtlich eines Teils Ihrer Bestellung Gebrauch machen, mit der Folge, dass der vorgenannte Betrag im Hinblick auf den von Ihnen nicht zu zahlenden bzw. den von uns zurückzuzahlenden Kaufpreis unterschritten würde, behalten wir uns vor, die anteilig anfallenden Versandkosten für den verbleibenden Teil der Bestellung von Ihnen nachzufordern. Dies gilt jedoch nur, wenn wir Sie bereits vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung über die Höhe der Versandkosten für den verbleibenden Teil der Bestellung informiert hatten oder wenn Sie sich die entsprechenden Versandkosten anhand unserer Angaben bereits vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung leicht errechnen konnten.

Kunden aus der Schweiz

Kunden aus der Schweiz beliefern wir (leider) nicht. Auch bieten wir keinen Service zur Mehrwertsteuerrückerstattung an, falls Sie in Deutschland gekaufte Waren ausführen möchten.

Sie können aber einen Dienstleister wie z.B. meineinkauf.ch für Lieferung und Zollabwicklung beauftragen.

Versandkosten für Kunden aus

BE, BG, DK, EE, FI, FR, GR, GB, IE, IT, HR, LV, LT, LU, MT, NL, PL, PT, RO, SE, SK, SI, ES, CZ, HU, CY, AT: 9,90 €

Hinweise zum Versand

Waren werden bis 25kg mit dem Hermes ProfiPaketService versendet. Bestellungen über 25kg können nach Rücksprache mit einer Spedition angeliefert werden. Sendungen an Postfächer, postlagernde Sendungen und Packstationen sind nicht möglich.

Paketverfolgung

Nach Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail einen Trackingcode für die Paketverfolgung

Servicenummer Hermes Versand:

Telefon: 01806-311211 (Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)

Versanddauer

Die Zustellung erfolgt in Deutschland innerhalb von 2-5 Werktagen, in alle anderen europäischen Länder innerhalb von 5-10 Werktagen. Abweichende Lieferzeiten werden auf der Detailseite des Produktes angezeigt.

Information zur Berechnung des Liefertermins

Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Informationen zu den Zahlarten

Vorkasse

Die Bestellung wird von uns bearbeitet, sobald Ihre Überweisung auf unserem Konto eingegangen ist.

Für Überweisungen aus dem Ausland muss der Käufer sämtliche Kosten für die Überweisung tragen, also auch eventuell Gebühren die für die Überweisung anfallen.

Sofortüberweisung

SofortüberweisungIst der kostenlose, TÜV-zertifizierte Zahlungsdienst der SOFORT GmbH. Ihre Vorteile: keine zusätzliche Registrierung, automatische Abbuchung von Ihrem Online-Bankkonto, höchste Sicherheitsstandards und sofortiger Versand von Lagerware. Sie müssen sich als Kunde NICHT registrieren, um Sofortüberweisung als Bezahlart nutzen zu können. Es genügt ein online-fähiges Bankkonto in Deutschland.

Lastschriftverfahren - Bankeinzug

Wird nicht angeboten.

Rechnung

Wird nur für, Schulen, Vereine und öffentliche Einrichtungen angeboten.

Nachnahme

Bei Bezahlung per Nachnahme bezahlen Sie Ihre Ware direkt bei der Lieferung. Es fällt eine Nachnahmegebühr in Höhe von 3,90 € an, die von uns in Rechnung gestellt werden. Die Zahlung per Nachnahme ist nur bei Kunden aus Deutschland möglich.

Der Hermes ProfiPaketService erhebt keine gesonderten Zustellgebühren!

PayPal

Wenn Sie PayPal Kunde sind können Sie bequem diese Art der Zahlung wählen oder auch im Laufe des Bestellprozesses erstmalig ein PayPal Konto anlegen. Nach Bestätigung Ihres Kaufes werden Sie automatisch zu PayPal weitergeleitet.

Kreditkarte

Zahlen sie bequem, sicher und einfach mit ihrer VISA oder MasterCard.

Wichtig: Bei Zahlung mit Kreditkarte muss Liefer- und Rechnungsanschrift identisch sein und mit dem Karteninhaber übereinstimmen.

Rücksendungen sind einfach aber leider nicht kostenlos.
Dies bedeutet Sie organisieren entweder den Rückversand in Eigenregie oder nehmen unseren kostenpflichtigen Retourenservice in Anspruch. Hierfür bringen Sie das Paket in einen der bundesweit 14.000 Hermes PaketShops. Sie benötigen hierfür den original Versandaufkleber den Sie auf dem Paket ihrer Bestellung vorfinden. Der Hermes PaketShop benötigt diesen um den darauf befindlichen Barcode einzulesen. Anschließend wird ein Retourenschein für Sie ausgedruckt und aufgeklebt. Sollten Sie nicht mehr im Besitz der Verpackung/Karton sein können wir den Retourenservice leider nicht anbieten.

Die tatsächliche anfallenden Kosten für den Retourenservice (Paket Gr. S 4,21 EUR, Gr. M 5,95 EUR) werden anschließend mit der Gutschrift verrechnet. 

Bitte beachten Sie die Wiederrufsbelehrung bevor Sie Waren retounieren. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und klärt genauestens ihre Rechte als Verbraucher. Wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sollte einmal ein Produkt Grund zur Reklamation geben, sind wir der erste Ansprechpartner und klären schnell und unbürokratisch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten alle notwendigen Schritte mit dem Hersteller. Dieser entscheidet in der Regel ob der defekte Artikel ersetzt oder repariert wird. Informationen zusätzlicher Garantien liegen in Form von Produktinformationen den Waren bei und sollten diesen entnommen werden. 

Schritt 1:
Für eine Reklamation benötigen wir (wenn vorhanden) das Kaufdatum, Rechnungsnummer, eine kurze Fehlerbeschreibung und idealerweise ein oder zwei Bilder aus denen der Defekt hervorgeht. 

Schritt 2:
Wir schauen uns die Bilder an und Sie erhalten schnellstmöglich von uns Rückmeldung. 

Schritt 3:
Ist der reklamierte Artikel bei uns eingetroffen wird dieser von uns begutachtet und an den Hersteller weitergeleitet. Textilartikel müssen in sauberem und gewaschenen Zustand eingesendet werden. Je nach Hersteller und Art des Defektes kann die Bearbeitung mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten dies zu berücksichtigen. 

Weitere Informationen
Details zur Gewährleistung finden Sie in unseren AGB. Keine Gewähr übernehmen wir bei Mängeln und Schäden, die  aus unsachgemäßer Verwendung, Verschleiß, Bedienung, Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung, durch Überbeanspruchung oder unsachgemäße Reparatur entstehen.

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